Deine Haare sind matt, trocken und brüchig? Wenn ja, dann ist es die höchste Zeit für die Haarpflege. In einem Friseursalon bekommst du eine professionelle Hilfe im Bereich der Kopfhautpflege. Ähnliche Kur kannst du jedoch in deinem Badezimmer machen. Du brauchst nur richtige Kosmetikprodukte zu kaufen. Wie machst du eine solche Kur?
Um die Haare nach dem Winter zu regenerieren, verwende Kosmetikprodukte, die du problemlos in jeder Drogerie findest. Solche Produkte sollten feuchtigkeitsspendende und nährende Inhaltsstoffe enthalten, also Hyaluronsäure, Keratin, Jojobaöl und Avocadoöl. Empfehlenswert sind folgende Marken: Hask, Aussie, Phil Smith. Vergiss nicht, dass Kopfhaut und Haare vorher gründlich mit einem Shampoo gereinigt werden müssen.
Wenn deine Kopfhaut schon gereinigt wurde, verwende Haarspülung und Maske. Die Kosmetikprodukte trage auf die gesamte Haarlänge auf. Lenke auf die Haarspitzen die Aufmerksamkeit. Eine solche Kur kannst du auch mit einer kräftigenden Substanz (sog. Booster) ergänzen. Füge eine Ampulle hinzu, die aktive Inhaltsstoffe enthält, um die Wirkung zu stärken. Eine gute Lösung ist ebenfalls die ganze Serie der pflegenden Kosmetikprodukte. Die Produkte aus derselben Serie kannst du dann sogar alle zwei Tage auftragen.
Um die Wirkung der Kosmetikprodukte zu stärken, verwende sog. Ultraschall Glätteisen. Das ist ein Gerät, das den Ultraschall erzeugt, damit die in den Kosmetikprodukten enthaltenen, aktiven Substanzen in die tiefen Haarstrukturen schneller und effektiver einziehen. Ein solches Gerät sollte nach dem Auftragen einer Maske, Haarspülung oder eines Öls verwendet werden. Effekt? Die Haare werden genährt, glatter und samtweich.
Gute Effekte bringt auch die Anwendung der Kosmetikprodukte in der Sauna oder im Badezimmer, wo höhere Temperatur ist. Unter dem Einfluss der Temperatur werden die Haarschuppen geöffnet, deshalb können Vitamine und Mineralien, die sich in den Kosmetikprodukten befinden, schneller und tiefer in Haare und Kopfhaut einziehen. In die Kopfhaut massiere gewählte Kosmetikprodukte ein, und erste Effekte merkst du schon nach ein paar Wochen Kur.
Welche Produkte solltest du verwenden? Die besten Produkte sollten Vitamine A, B und E, Pflanzenöle, Keratin, Proteine und Ceramide enthalten. Gute Effekte bringen auch Buttersorten, Glyzerin und Aloeextrakt. Wenn du Öle verwenden willst, solltest du ein wichtiges Prinzip beachten. Vor jeder Anwendung musst du das Öl erhitzen. Auf diese Weise sollte dir das Auftragen keine Probleme bereiten.